Eröffnung Fairteiler
Über ein halbes Jahr haben ehrenamtliche hochmotivierte Mitglieder rund um das Team von Elke Obermeyer in Zusammenarbeit mit Foodsharing, Bezirk Osnabrück, den Fairteiler aufgebaut. Bürgermeisterin Christine Möller bedankte sich bei der Eröffnung bei den Engagierten und bewunderte das große Sortiment.
Was steckt hinter foodsharing?
Egal, ob reich oder arm, hier darf sich JEDE*R etwas aus dem Fairteiler kostenlos auf eigene Verantwortung herausnehmen und genießbare Lebensmittel (unter Beachtung der Fairteiler Regeln) hineinlegen. Es geht darum, dass keine noch verzehrbaren Lebensmittel im Müll landen, sondern dass sie gegessen werden können.
Das Hagener Fairteiler Team arbeitet ehrenamtlich mit Foodsharing, einer Umweltorganisation, zusammen und rettet regelmäßig überschüssige Lebensmittel aus die mit Foodsharing kooperierenden Lebensmittelmärkten im Umkreis von Osnabrück. Diese noch genießbaren Lebensmittel werden dann in unserem Fairteiler einsortiert.
Das Bild zeigt Bürgermeisterin Christine Möller zusammen mit Elke Obermeyer, Andrea und Peter Frank, Elke und Dieter Überwasser, Sabine Küter-Luks, Frank Plogmann, Angela Kriege, Manuela Grudzinski, Elisabeth Meltebrink, Bianca Tobergte, Iris Sparrenberg, Katharina Rau
Es wird darauf hingewiesen, dass sich das Team ehrenamtlich engagiert und in seiner Freizeit Lebensmittel rettet. Wenn niemand innerhalb und außerhalb des Teams genießbare Lebensmittel in den Fairteiler hineinlegt, kann es sein, dass der Kühlschrank oder der Schrank in dem Fairteiler auch mal leer sind. Das ist wiederum ein gutes Zeichen, da die Lebensmittel somit nicht im Müll landen, sondern verteilt bzw. verzehrt werden konnten. Der Fairteiler wird, bis auf weiteres, 24/7 geöffnet sein.
Fairteiler Regeln:
Erlaubt sind:
Brot / Brötchen
Obst / Gemüse
Milchprodukte
Trockenware (z.B. Reis, Nudeln etc.)
Lebensmittel deren Mindesthaltbarkeitsdatum ablaufen sind
Verboten sind:
Alkohol / Energydrinks
Hack/Frischfleisch
Roher Fisch
Rohmilch-/Roheiprodukte
Selbst gesuchte Pilze
Selbst zubereitete Speisen
Lebensmittel deren Verbrauchsdatum abgelaufen ist
Fair teilen.
Jeder nimmt nur das, was er auch verbrauchen kann!





