Eröffnung Kindertagesstätte Goldbachtal
Zunächst begrüßte Anke Fuchs als pädagogische Geschäftsführung des Trägers ev.-luth. Kirchenkreis Melle Georgsmarienhütte die Gäste und dankte der Gemeinde für den ersten proaktiven Schritt zur Umsetzung dieses frühkindlichen Bildungsortes. Die Räume wurde von der ausführenden Firma Middendorf als Generalunternehmer nach dem Konzept von Innenarchitektin Marie Möcking lebendig und animierend umgesetzt.
Einrichtungsleitung Julia Dobiat ließ die letzten drei Jahre Revue passieren. Sie dankte ihrem Team, dass mit viel Herzblut und Engagement auf diesen Moment hin gefiebert hat. Die neuen Strukturen sind schneller gewachsen als ursprünglich geplant. Das Konzept der Kindertagesstätte im Goldbachtal wurde stetig weiterentwickelt, sodass hier jedes Kind in seinem eigenen Tempo mit dem besonderen Schwerpunkt „Wahrnehmung“ groß werden darf.
Bürgermeisterin Christine Möller schloss sich den Dankesworten an. Mit einer Investition von 4,5 Mio. wurden nicht nur die benötigten Betreuungsplätze geschaffen, sondern auch weiteres Fundament für eine familiengerechte Zukunft gelegt. Auf dem knapp 6.000 m² großen Grundstück kann nicht nur gespielt, gelacht und getobt werden, sondern auch mit Hochebenen, Matschraum, Malstube, Snoezelraum und Bobbycar Rennstrecke jede Kreativität entfaltet werden. Als nachhaltige Kommune wurde Wert auf ein klimafreundliches Gebäude gelegt, welches ein Qualitätssiegel trägt und mit Erdwärme versorgt wird.
Stellvertretende Kirchenvorstandvorsitzende Gritt Kriesen-Igelbrink freute sich, dass sich in dieser Einrichtung künftig Talente und Persönlichkeit entwickeln können, die Lachen und Fröhlichkeit verbreiten. Pfarrer Hermann Hülsmann überbrachte Glückwünsche der katholischen Kirchengemeinde St. Marien und St. Martinus.
Pastor Stefan Wagner dankte Rat und Verwaltung für Offenheit und die schnellen Entscheidungen. In dieser Einrichtung seien alle Eventualtäten bedacht worden. Im Anschluss gab er in den jeweiligen Gruppen der Johannisbeeren, Erdbeeren, Himbeeren, Stachelbeeren und Preiselbeeren den Segen weiter und wünschte allen Beteiligten eine gute Zusammenarbeit in diesem modernen Gebäude.
Für alle Interessierten findet am 13.06.2025 von 15-18 Uhr ein Tag der offenen Tür statt.
Hier schon einmal ein kleiner Einblick:





