Frauenfahrt zum frauenORT Juliane zu Schaumburg-Lippe
Sie und andere starke Frauenpersönlichkeiten haben viel geleistet – für Frauen, aber auch für die Gesellschaft und das macht die Initiative frauenORTE Niedersachsen des Landesfrauenrates Niedersachsen in Städten und Gemeinden sichtbar.
Die 19-Jährige Landgräfin Juliane Wilhelmine Luise von Hessen-Philippsthal heiratet 1780 den 57-Jährigen Grafen Philipp II. Ernst von Schaumburg-Lippe. Nach einer kurzen Ehezeit wird sie mit 26 Jahren Witwe und gleichzeitig Regentin in Vormundschaft für die Grafschaft Schaumburg-Lippe. Nach zwölf segensreichen Jahren der Regentschaft verstirbt sie frühzeitig.
Als Fürstin zeigte sie sich als kluge Strategin mit einem tiefen Verständnis für Wirtschaft und Soziales, aber auch tolerant anderen Religionen gegenüber. Ihr Andenken wird in diesem frauenORT und im Mausoleum im Schaumburger Wald gewahrt.
Der Bus startet um 08.15 Uhr in Glandorf und sammelt um 08.45 Uhr Interessierte in Hagen a.T.W. und um 09.00 Uhr in Georgsmarienhütte ein. In dem Preis von 35 Euro sind die Busfahrt, die Führungen und das Eintrittsgeld im Schloss Bückeburg enthalten.
Anmeldungen sind bis zum 20. Februar 2026 bei Aysen Talic (Georgsmarienhütte) unter frauenfahrt@georgsmarienhuette möglich. Weitere Informationen gibt es auch telefonisch unter 05401 850-0.
Hier geht es zum Flyer inkl. Tagesablauf.





