Haushaltsplan 2025
Der Haushaltsplan 2025 ist hier einsehbar.
Die Kommunalaufsicht bestätigt, dass die dauerhaft finanzielle Leistungsfähigkeit der Gemeinde gegeben ist und die ordentliche Tilgung für Investitionskredite erfreulicherweise aus Zahlungsüberschüssen der laufender Verwaltung gedeckt werden kann. Die Haushaltslage stellt sich weiterhin insgesamt positiv dar.
© Gemeinde Hagen a.T.W.
Im Haushalt 2025 steht zum einen die große Umgestaltung des Gibbenhoffs im Rahmen der Ortskernsanierung auf der Agenda, die in zwei Etappen in 2025 und 2026 umgesetzt wird. Zum anderen wurden Mittel für die Sanierung der „Jägerbergschule“, den weiteren Ausbau des Ganztags an den Grundschulen, sowie für die Aufwertung der Spielplätze veranschlagt, für die jeweils entsprechende Förderanträge gestellt wurden. Die Verwaltung hofft hier auf positive Bescheide, um die Gemeinde weiter attraktiv zu gestalten. Des Weiteren werden die Mitglieder der Feuerwehren mit einer zweiten persönlichen Schutzausrüstung ausgerüstet und mittelfristig ist ein neues Feuerwehrfahrzeug (HLF) veranschlagt worden.
Darüber wird Hagen a.T.W. weiterhin als klimafreundliche Kommune in den Klima- und Umweltschutz investieren, beispielhaft sei hier die erfolgreiche KUNA-Richtlinie genannt, die Umstellung auf LED Beleuchtung an der Sporthalle Gellenbeck und die Planung einer PV-Anlage an dem größten Stromverbraucher, der Kläranlage.





