Internationaler Antigewalttag gegen Frauen
Seit 1999 ist der 25. November der Internationale Tag um auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen. Heute Vormittag setzte Bürgermeisterin Christine Möller, gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten, Ruth Schulte to Bühne, Mitgliedern des Gemeinderates, Vertretern der Kirchengemeinden, der Polizei und vielen anderen Engagierten ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen: Die Aktionsfahne wurde auf dem Marktplatz gehisst.
„Dieser Tag ist von entscheidender Bedeutung, um auf die weitverbreitete Problematik der Gewalt gegen Frauen hinzuweisen und um gemeinsam für eine Welt einzustehen, in der Frauen frei von Angst und Gewalt leben können“, so die Bürgermeisterin.
Im Rahmen des Gedenktages findet die bundesweite Fahnenaktion statt, an der sich auch die Gemeinde Hagen a.T.W. beteiligt. „Durch die gemeinsamen Aktionen wollen wir das Thema "Häusliche Gewalt" an die Oberfläche bringen und jährlich am Aktionstag ein klares Signal gegen jegliche Art von Gewalt setzen“, so Gleichstellungsbeauftragte Ruth Schulte to Bühne.
Das Motto der diesjährigen Straßenaktion heißt „Der Widerstand wächst: NEIN zu häuslicher Gewalt!“. Passend zum Motto wurden Kressesamen und Flyer verteilt, um auf die Hilfsangebote aufmerksam zu machen.
„Lassen Sie uns heute gemeinsam ein Zeichen setzen und uns für die Beseitigung von Gewalt gegen Frauen einsetzen. Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, eine Welt zu schaffen, in der Frauen frei von Gewalt und Diskriminierung sind“ appelliert Bürgermeisterin Christine Möller an alle Anwesenden.