Landkreis Osnabrück und KLVHS Oesede legen Fortbildungsprogramm für Ehrenamtliche auf
Unter dem Titel „Engagiert und qualifiziert“ sind sechs Veranstaltungen vorgesehen, die je nach Thema in der Katholischen Landvolkhochschule (KLVHS) Oesede oder online stattfinden.
Startschuss ist am 8. Mai, 18.00 bis 21.00 Uhr, in der KLVHS mit dem Seminar „Social Media für Vereine und Verbände – Praxistipps für Engagierte“.
In der Auftaktveranstaltung erhalten die Teilnehmer*innen Tipps für die Verbesserung der Media-Präsenz. Darüber hinaus geht es um die effiziente Ansprache von ausgewählten Zielgruppen sowie die Markenetablierung. In der Veranstaltung werden Beiträge auf Facebook verfasst, Inhalte für Instagram vorbereitet oder die richtige Planung und Themenfindung vermittelt.
Die Veranstaltungen richten sich an ehrenamtlich Tätige, Initiativen, Vereine sowie Gemeindevertreter*innen. Die Themen der weiteren Fortbildungen in diesem Jahr sind etwa Steuern und Datenschutz für Vereine, die Neugewinnung von Ehrenamtlichen oder Tipps für den Erhalt von Fördermitteln. Das Fortbildungsprogramm wird vom Ehrenamtsmanagement des Landkreises Osnabrück in Kooperation mit dem Zentrum für ehrenamtliches Engagement der Katholischen Landvolkhochschule Oesede organisiert.
Im Landkreis Osnabrück engagieren sich zahlreiche Bürger*innen ehrenamtlich. Allerdings sind mit diesem Engagement auch vielfältige Anforderungen verbunden. Das Fortbildungsprogramm soll den Teilnehmer*innen Lösungen für diese Anforderungen an die Hand geben.
Termine und Anmeldelinks sind erhältlich unter www.landkreis-osnabrueck.de/fortbildungen-ehrenamt.
Bildunterschrift:
Am 8. Mai findet die erste Veranstaltung der Fortbildungsreihe „Engagiert und qualifiziert“ statt: Auf viele ehrenamtlich engagierte Teilnehmer*innen freuen sich: (von links) Marlies Stertenbrink (KLVHS Oesede), Silviya Staneva (Landkreis Osnabrück), Peter Klösener (KLVHS Oesede) und Katja Hinners (Landkreis)





