Nach LAG-Sitzung: Drei Hagener Projekte erhalten positives Votum
In der jüngsten Sitzung der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Hufeisen am 7. April wurden drei Projekte aus der Gemeinde Hagen a.T.W. positiv bewertet. Damit ist der Weg frei für die Antragstellung beim Amt für regionale Landesentwicklung (ArL).
Zwei Hagener Sportvereine sowie die Musikschule Hagen a.T.W. können nun Fördermittel beantragen. Für die Sportvereine sind verschiedene Anschaffungen geplant, damit beispielsweise die Sportplätze besser gepflegt werden können. Die Musikschule möchte mit den Fördergeldern neue Instrumente anschaffen. Die geplanten Maßnahmen sollen, das ehrenamtliche Engagement stärken und das Miteinander in der Gemeinde nachhaltig fördern.
„LEADER unterstützt engagierte Menschen“
„Gerade in kleineren Kommunen wie Hagen a.T.W. leisten Vereine und kulturelle Einrichtungen einen unverzichtbaren Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Es ist schön zu sehen, dass wir mit der LEADER-Förderung gezielt dort unterstützen können, wo sich Menschen engagieren“, sagt Regionalmanagerin Silke Kuhlemann.
Auch personell wurden in der Sitzung wichtige Weichen gestellt: Bürgermeisterin Dagmar Bahlo, Georgsmarienhütte, wurde einstimmig als Vorsitzende der LAG bestätigt, ebenso Gerhard Wienken als ihr Stellvertreter. Damit bilden sie weiterhin das Duo an der Spitze der LAG Hufeisen. Neu in die LAG gewählt wurden zudem Claudia Broxtermann und Nils Tiedemann. Sie vertreten künftig Bürgermeister Otto Steinkamp.
Evaluation 2024 vorgestellt
Außerdem präsentierte das Regionalmanagement (REM) den aktuellen Stand der laufenden Projekten sowie die Evaluation 2024. Die Zwischenbilanz zeigt: Die LEADER-Förderung funktioniert und wird von den Menschen in der Hufeisen-Region gut angenommen.
Für die nächste Förderrunde steht ein Budget von 400.000 Euro zur Verfügung. Projektträger, die eine Förderung beantragen möchten, sollten den Stichtag am 9. Juni 2025 beachten. Die nächste LAG-Sitzung findet am 7. Juli 2025 statt.
„Menschen, die jetzt eine Projektidee haben, können sich vorab gerne kostenlos von mir beraten lassen“, sagt Regionalmanagerin Silke Kuhlemann. Sie ist erreichbar unter 0591 / 96 49 43 – 36 oder per Mail an leader@hufeisen-region.de.





