Naschen erlaubt, pflücken erwünscht!
Wurde vor Kurzem im Ort noch die Hagener Kirschblüte gefeiert, ist das köstliche Steinobst jetzt bereits reif und möchte verspeist werden: Auf dem Kirschlehrpfad am Jägerberg kann man sich ab sofort durch die leckere Vielfalt von über 300 verschiedenen Kirschsorten probieren.
Damit möglichst wenige Kirschen auf dem Boden landen, kann auch für den eigenen Bedarf in kleinen Mengen geerntet werden – denn im Grunde hängen die Bäume quasi voller Marmelade, Kuchen, Säften & Co.
Dabei ist darauf zu achten, dass man die Kirschen nur vom Boden aus pflückt und nicht mit Leitern in den Baum steigt. Außerdem sollten keine Äste abgeknickt oder abgerissen werden – es wird um einen respektvollen Umgang mit der Natur gebeten.
Und noch ein Tipp für die Ernte: die Frucht leicht andrücken - ist sie weich und lässt sich gut vom Stiel lösen, ist sie reif. Dies ist wichtig, da nicht alle Sorten gleichzeitig reifen und manche Sorten bereits im gelben oder hellroten Zustand reif sind, manche erst bei Schwarzfärbung.
Weitere Infos unter https://www.hagen-atw.de/Gast-sein-in-Hagen-a-T-W/Kirsche-entdecken.htm#/de/hagen-atw/default/detail/Article/a_4816/naschen-erlaubt-aber-mit-vorsicht)
Wunschkirschbaum gefunden?
Vielleicht finden Sie auf diesem Wege die passende Sorte für Ihren Wunschkirschbaum!
Noch bis zum 01.12.2025 können Sie ihren Wunschbaum bei der Gemeinde Hagen a.T.W. anmelden- Weitere Infos dazu finden Sie hier: Anmeldung Wunsch-Süßkirschbaum
Führungen auf dem Kirschlehrpfad
Wer noch mehr über den Kirschlehrpfad, seine Entstehung und seine Wichtigkeit in Bezug auf Sortenvielfalt und -erhalt lernen möchte, kann gerne eine unserer Führungen besuchen:
An den folgenden Sonntagen finden öffentliche Führungen auf dem Kirschlehrpfad statt:
- 22.06.2025
- 29.06.2025
- 06.07.2025
Kosten: 2,50 € pro Person (bis einschl. 18 Jahre kostenfrei)
Bezahlung vor Ort in bar – bitte möglichst passend mitbringen!
Treffpunkt am Reisemobilstellplatz
Auch private Führungen können gebucht werden. Mehr dazu unter
Wer sich für die verschiedenen Sorteneigenschaften interessiert, kann sich bei der Gemeinde Hagen a.T.W. unter Tel. 05401-97759 melden. Gern können die Kirschen auch für die Herstellung des Hagener Kirschlikörs oder der Hagener Kirschmarmelade (https://www.hagen-atw.de/Startseite.htm/Aktuelles/Suesskirschen-fuer-Hagener-Kirschprodukte-gesucht.html?) gesammelt werden.
Wir wünschen viel Spaß, eine erfolgreiche Ernte und guten Appetit!





