Orangene Bänke setzen Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen
In den vergangenen Jahren wurden zum Aktionstag „Orange the World“ am 25. November viele Gebäude orange angeleuchtet. In diesem Jahr gibt es mit den orangefarbigen Bänken – auf denen zusätzlich Infos zu hilfreichen Telefonnummern stehen – etwas Neues. Die Aktion organisiert der ZONTA Club Westfälischer Friede in Zusammenarbeit mit den Gleichstellungsbeauftragten aus Stadt und Landkreis.
Viele Vereine und Organisationen beteiligen sich an der Aktion. „Studien zeigen: Frauen und Mädchen sind von häuslicher Gewalt mehr bedroht als durch andere Delikte. Dem müssen wir entschlossen entgegenwirken“, betont Landrätin Anna Kebschull. „Unser Dank und unsere Unterstützung gelten Allen, die sich hier einsetzen. Es ist sehr wichtig, dass wir im Landkreis und der Stadt Osnabrück das Netzwerk gegen Gewalt an Frauen und Mädchen haben.“
Jedes Jahr im November kommen neue Bänke hinzu. So wird sich das Thema immer stärker und nachhaltiger im Bewusstsein der Menschen verankern. Die Plakette mit den Telefonnummern bietet Betroffenen zudem Hilfe.
Bildunterschrift: Am 14.12.2022 traf sich die Kreisarbeitsgemeinschaft der Kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Osnabrück (KAG) mit der Landrätin Anna Kebschull zu einem Austausch. Neben aktuellen gleichstellungspolitischen Themen ging es auch um einen Rückblick auf die Antigewaltwochen in diesem Jahr mit dem Schwerpunkt „Kinderherzen sind zerbrechlich – Keine häusliche Gewalt!





