Schüleraustauschfahrt der Oberschule Hagen a.T.W. nach Barczewo
13 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7-9 der Oberschule Hagen a.T.W. berichteten zusammen mit ihrem Lehrer Marcus Sprick und der Bürgermeisterin Christine Möller anhand von selbst gestalteten Plakaten von der ereignisreichen Schüleraustauschfahrt im September nach Barczewo.
Unter dem Motto „Handwerk“ besichtigte die Reisegruppe zusammen mit den polnischen Schülerinnen und Schülern eine Glasmanufaktur. In der Werkstatt konnten sie zusehen, wie aus glühendem Glas kleine Kunstwerke entstehen. Weitere alte Handwerke wurden im Museumsdorf in Olsztynek erkundet und die eigene Fingerfertigkeit wurde beim Gestalten von Lesezeichen mit der Serviettentechnik gefordert.
In den sieben Tagen des Aufenthaltes stand auch Sightseeing in Olsztyn und Shoppen in der Galeria Warminska mit dem auf dem Programm. Am letzten Tag konnten die deutschen Schülerlerinnen und Schüler Eindrücke bei der Teilnahme am Unterricht in der Partnerschule sammeln.
Insgesamt verging die aufregende Woche sehr schnell, ehe noch am letzten Abend gemeinsam gegessen und tränenreich Abschied gefeiert wurde. In den nächsten Monaten bereitet die Polen-AG den Gegenbesuch der polnischen Freunde im Mai 2025 in Hagen a.T.W. vor, diesmal unter dem Motto „Musik“.





