Schüleraustauschfahrt im September nach Barczewo
Bereits am ersten Tag zeigte sich, dass die polnischen und deutschen Jugendlichen eine harmonische Einheit bildeten. Viele kannten sich schon seit dem Besuch der polnischen Gäste in Hagen a.T.W. im Frühjahr 2025 und standen seither über Social Media in regelmäßigem Austausch.
Unter dem Motto „Ökologie“ besuchte die Gruppe unter anderem ein Naturkundemuseum in Olsztyn, in dem zwei Workshops angeboten wurden. In einer Imkerei erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel über Bienen und die Herstellung von Honig. Unter Anleitung einer Imkerin konnten sie außerdem aus Bienenwachs duftende Kerzen fertigen.
Zu den jährlichen Programmpunkten gehören der Besuch im Rathaus, eine Kanutour auf dem Pisafluss, ein Shopping-Erlebnis in der Galeria Warmińska, der Familientag und nicht zuletzt die Teilnahme am Unterricht. Auch für diejenigen, die bereits zum dritten Mal den langen Weg zur Partnerschule auf sich genommen haben, wird es dabei nie langweilig.
Ab Januar wird die Vorbereitung für den Gegenbesuch der Schülerinnen und Schüler aus Barczewo im April in Hagen a.T.W. beginnen.





