Internationaler Antigewalttag gegen Frauen
Seit 1999 ist der 25. November der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Am Nachmittag setzte Bürgermeisterin Christine Möller, gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragen der Gemeinde Hagen a.T.W., Ruth Schulte to Bühne und vielen anderen Engagierten ein Zeichen zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen: Die Aktionsfahne wurde traditionell auf dem Marktplatz gehisst.
„Gewalt gegen Frauen darf niemals hingenommen werden – weder hinter verschlossenen Türen noch in der Öffentlichkeit“, so die Bürgermeisterin. Mit der Teilnahme an der Aktion unterstützt die Gemeinde Hagen a.T.W. alle Initiativen, die Betroffenen Schutz, Beratung und einen Weg aus der Gewalt ermöglichen.
„Gewalt gegen Frauen passiert jeden Tag, oft im Verborgenen. Es ist unsere gemeinsame Verantwortung, Betroffenen zu glauben, sie zu unterstützen und klar Haltung zu zeigen. Mit dieser Aktion möchten wir Mut machen und ein klares Zeichen gegen jegliche Art von Gewalt setzen“, so Gleichstellungsbeauftragte Ruth Schulte to Bühne.
Das Motto der diesjährigen Straßenaktion heißt „Wir erheben die Stimme – Nein zu häuslicher Gewalt!“.
„Lassen Sie uns heute gemeinsam ein Zeichen setzen und uns für die Beseitigung von Gewalt gegen Frauen einsetzen. Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, eine Welt zu schaffen, in der Frauen frei von Gewalt und Diskriminierung sind“ appelliert Bürgermeisterin Christine Möller an alle Anwesenden.
Broschüre Antigewaltwochen 2025





