TERRA.vita und der ZDF Terra X Instagram-Kanal starten Kooperation
Auf dem Instagram-Kanal werden die acht in Deutschland anerkannten UNESCO Geoparks mit ausgewählten Fotos und Schlagworten vorgestellt. In diesem Rahmen ist auch die Meinung der Nutzer*innen mit der Frage „Welcher Geopark interessiert Euch am meisten?“ gefragt. Der Natur- und Geopark TERRA.vita gehört neben Bergstarße-Odenwalde und Muskauer Faltenbogen zu den drei Geoparks die in einem ersten Schritt detaillierter präsentiert werden. Es ist vorgesehen, dass die weiteren fünf Geoparks im Anschluss ebenfalls mit zusätzlichen Informationen vorgestellt werden.
Die UNESCO Geoparks wurden im Jahr 2015 als jüngste UNESCO Stätte anerkannt. Die heute weitaus bekannteren Welterbestätten und Biosphärenreservate wurden zu Beginn der 1970er Jahre etabliert. Vor diesem Hintergrund haben die UNESCO Geoparks hinsichtlich ihrer Sichtbarkeit noch Nachholbedarf. Ein strategisch wichtiger Schritt, um die Bekanntheit zu erhöhen ist die neue Kooperation mit dem ZDF. TERRA.vita-Geschäftsführer Hans-Hartmut Escher hofft, dass weitere Projekte mit dem ZDF-Format TERRA X folgen werden. Der Geopark werde dazu Vorschläge machen.
Die Zusammenarbeit wurde zwischen Fernsehsender und Geoparks wurde im Juni 2023 in Mainz unter Vermittlung der ehemaligen Ressortleiterin Wissenschaft beim ZDF Christiane Götz-Sobel vereinbart. An diesem Treffen nahm auch TERRA.vita-Geschäftsführer Escher als Sprecher der UNESCO Geoparks in Deutschland teil. Götz-Sobel ist Mitglied im Geopark Nationalkomitee, das als Beratungsgremium durch das Außenministerium eingerichtet wurde.